Die Antwort auf Ihre Hamburg vs. Berlin Fragen

Ich beantworte heute mal die Leserbriefe aus Google.

Sehr beliebt: personalausweis hamburg in allen Variationen. Wo beantragen, wie teuer, was kostet, muss ich ihn bei mir tragen, wo gibt es ihn, etc.

In Hamburg kann man zu jedem Bürgeramt gehen und einen Personalausweis beantragen. Bitte besuchen sie Behördenfinder der Freien und Hansestadt Hamburg. Dort „personalausweis“ eingeben, danach die eigene Strasse und schon findet ihr das nächstgelegene Amt. Das funktioniert ganz wunderbar und man muss in der Regel nicht mit langen Wartezeiten rechnen.

Stark schwankend: von hamburg nach berlin fahrtzeiten in diversen Varianten. Wie lange, mit Bus, mit ICE, mit dem Fahrrad, zu Fuss, tägliche Pendelzeiten, Kosten für die Fahrkarte und die Fahrzeiten der Bahn mit dem fliegenden Holländer wird regelmässig abgefragt.

Tja. Die Fahrzeite der Bahn sind so eine Sache. Zur Zeit sind es ca. 1:45 Stunden mit dem ICE, das klappt aber nicht immer. Damals war es nur 1:30 Stunde mit dem ICE. Mit dem Bus dauert es 3:10 Stunden. Mit dem Fahrrad fährt man drei bis vier Tage zwischen Berlin-Hamburg. Zu Fuss, mal sehen, wenn man ca. 25 Kilometer pro Tag wandert und man ca. 400 km zu Grunde legt, dann braucht man 16 Tage um von Berlin nach Hamburg zu wandern.

Gibt es leider nicht: robben und wientjes hamburg, wird aber trotzdem jeden Tag mehrmals gesucht.

Das sind alles Berliner, die nach Hamburg umziehen und verzweifelt nach Robben und Wientjes in Hamburg suchen. Versucht mal Starcar oder so. In Hamburg gibt es keine so günstige Umzugswagen wie bei Robben und Wientjes. Hier ist das deutlich teurer, bitte entsprechend im Budget einplanen. Berlin ist diesbezüglich eine Insel in Deutschland.

Gibt es hingegen sehr oft: kinderflohmarkt hamburg 2010

Ja, gibt es und sie sind sehr gut. Allerdings ist es fummelig, die Termine zu finden, hier müsst ihr mitsuchen. Anlaufstellen: Eltern.de regional Foren, kidsgo.de – Babybasar- und Flohmarkttermine, hamburg-magazin.de – Flohmärkte in Hamburg, hamburg.kinder-stadt.de – Flohmärkte rund ums Kind in Hamburg, um nur ein paar zu nennen.

Kostet viel, bringt wenig: 100mbit berlin , oder 100mbit berlin

Inzwischen haben verschiedene Anbieter 100MBit im Angebot. Kabel Deutschland, Wilhelm.Tel sind zwei, die mir spontan einfallen. Klingt sexy, ist allerdings noch zu teuer (Juli 2010) und 16MBit, bzw. VDSL reichen eigentlich auch. Zumindest reicht es mir. Wer’s braucht.

Sehr schön: wo gibt es apfelwein in berlin? bzw. wo gibt es apfelwein in hamburg?. Wird auch jeden Tag gefragt.

Vom Fass gibt es das Stöffche im BeLaMi. Ich kenne es nicht, aber man liest hier und da von Ihnen. In Berlin gibt es häufiger Apfelwein. Einfach mal Google fragen, selbst bei Getränke Hoffmann gibt es ihn, muss man schauen. Im Notfall gibt es in Hamburg Apfelwein von Possman bei folgenden Händlern: Fa. Bierspezi Hoheluft, 20253 Hamburg, Eimsbüttler Getränkemarkt, 20255 Hamburg, Ullis Buddel Shop, 20255 Hamburg.

Relativ häufig wird gefragt: welche stadt ist größer berlin oder hamburg?

Das ist einfach. Die Fläche ist ungefähr gleich groß, allerdings hat Berlin deutlich mehr Einwohner als Hamburg.

Bundesland Stand: 31.12.2008
Fläche Bevölkerung 1) Einwohner
insgesamt je km²
km² Anzahl
Berlin 891,54 3.431.675 3.849
Hamburg 755,16 1.772.100 2.347

Quelle und alle Details dazu:
statistik-portal.de – Gebiet und Bevölkerung – Fläche und Bevölkerung

Damit ist das wichtigste geklärt.
Danke für die Aufmerksamkeit.

3 comments

  1. Michael says:

    Wichtig
    Eine Frage an den Kenner der Stadt HH: Wo finden diese Woche noch Panini-Fußball-Sammelbildchen-Tauschbörsen statt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.