Bildungs-Bandscheibe mit Podcasts

Dieses ganze Drama mit der Bandscheibe hat einen unerwarteten, positiven Nebeneffekt: Ich lerne etwas, denn plötzlich habe ich Zeit zum Podcast hören.

Zeug zum Podcast hören

Willkommen zur Bildungs-Bandscheibe

Danke für das tolle WortLesen geht beim Laufen bekanntlich extrem schlecht und nur laufen ist mir zu langweilig. Musik hören klappt auch gut, aber Podcasts sind in der Regel unterhaltsamer und / oder lehrreicher, als nur Musik zu hören.

Das ist neu für mich, denn bislang habe ich nie Podcasts gehört. Selbst unseren eigenen, hzm Podcast habe ich nie gehört, denn mir fehlte die Zeit.  Darum hier eine kleine, aber feine Auswahl, mit Bewertungen für

  • Ton (Ich mag guten Sound, es ist so einfach halbwegs guten Sound zu haben, ich verstehe daher nicht, wenn es sich manchmal anhört, als hätte man das ganze mit ner Küchenrolle aufgenommen)
  • Spaß (Wird gelacht? kann ich lachen? Gibt es Entertainment? Immerhin ist es eine Show)
  • Lernen (Lerne ich etwas neues? oder wird da nur eine mir bekannte Suppe gerührt?)
  • Nerd-Level (Frickelkram, Detailverliebt, bedient die Nische, Special Interest im besten und positiven Sinne, denn dafür wurde das ja quasi erfunden).

This Week in Google

Beeindruckende Professionalität. Großartiger Sound, Ablauf, Themen, einfach alles faszinierend gut.

Der This week in Google Podcast ist mein Favorit von allen hier gezeigten Podcasts ist . Sensationeller Sound, sehr unterhaltsam und jede Menge Technik-Web-Digital Kram mit einer großen Portion Politik und Business. Hier wird viel gelacht und neues Zeug ausprobiert und sogar die Werbepausen sind hörbar. Drei Personen machen diesen Podcasts, einer davon ist Jeff Jarvis und er sorgt oft für die Politik in der Show.

Der Podcast ist in Englisch und sehr amerikanisch, im Sinne von „Riesengroßes Problem besprochen, wird aber mit Well. We’ll See“ abgehakt. Langeweile kommt selten bis nie vor, die sind da so professionell, dass sie am Thema bleiben, Themen beenden, die Show laufen lassen und vor allem haben die eine großartige Disziplin, denn da sprechen extrem selten zwei Leute gleichzeitig (was total nerven kann beim hören).

Absolute Empfehlung für This Week in Google.

Logo This Week in Google Podcast

Ton: 

Spaß:     

Lernen:

Nerd-Level:     

This Week in Tech

This Week in Tech ist ähnlich, aber größer. Nicht nur so online Kram, sondern auch anderes. Viel breiter aufgestellt. Hier die Themen der letzten Sendung:

Can Twitter be fixed? Will Trump’s FCC Chairman pick be a boon or bane for tech? Is Apple still competitive? Could they compete against Netflix? Apple sues Qualcomm for $1 billion.  Samsung reveals that the Note 7 fires were caused by „irregular batteries.“ Zuckerberg for President? Matt Cutts resigns from Google. Assange reneges on extradition promise after Chelsea Manning’s sentence commuted. Tesla Autopilot results in 40% drop in accidents. Don’t use Meitu! United Airlines planes grounded by computer outage.

Logo This Week in Tech Podcast

Ton: 

Spaß:     

Lernen:

Nerd-Level:     

Deutschsprachige Podcasts

Die beiden This week in … Podcasts zeigen, was bei Podcasts geht und es ist faszinierend, wie weit die deutschen Podcasts teilweise davon entfernt sind. Die Sprecher sind schlicht nicht so gut, der Ton ist drastisch schlechter oder sie sind schlicht nicht lustig und das ist im Entertainment ein Problem.

Lage der Nation

Ein deutschsprachiger Podcast. Die Lage der Nation ist eine völlig andere Sache. Ernsthaft wird dort wöchentlich eben, der Name lässt es vermuten, die Lage der Nation besprochen. Das ist wahnsinnig lehrreich, aber auch größtenteils völlig Spaßbefreit und Humorlos. Was ich schade finde, denn angesichts der Knaller, die da genannt werden, kann man manchmal eigentlich nur lachen. Trotzdem ist der Podcast ganz wunderbar, nicht falsch verstehen.

Logo Lage der Nation Podcast

Ton: 

Spaß: 

Lernen:

Nerd-Level:  

 

Wir sind die Freeses

In Hamburg muß man das hören. Quasi. Ich liebe die Freeses am Morgen, immer um 7:17 Uhr aber manchmal, bzw. oft kann ich sie nicht im Radio hören, weil Kinder im Bad, irgendjemand schreit, muss abgetrocknet, gefönt, angezogen, sonstige Hilfe, was verloren, Frühstück machen, Küche aufräumen, Klamotten checken, Schulranzen gepackt? Frühstück dabei? Meine Sachen gepackt? Habe ich schon eine Hose an? Zähne putzen, Handschuhe suchen …. …. …. irgendwas ist ja immer. Darum den Podcast, den hören wir manchmal auf dem Weg zur Schule. Leichte Kost für Zwischendurch.

Logo Wir sind die Freeses Podcast

Ton:   

Spaß: 

Lernen:

Nerd-Level:

Stay Forever

Stay Forever – ein Podcast über alte Videospiele. Sehr unterhaltsam, wenn man sich für Videospielkultur interessiert. Unglaublich viel Hintergrundwissen zu jeweils einem Spiel pro Folge wird anhand vieler Anekdoten unterhaltsam präsentiert. Hat manchmal kurze Längen, ist aber insgesamt ein Meisterwerk, denn all diese Geschichten gibt es so nirgendwo. Welches Studio damals was und warum gemacht hat? Warum die besprochenen Spiele so sind wie sie sind? Denn auch da hat alles seinen Grund und dank der Erfahrung in der Branche können die beiden einfach zu jedem Kram etwas erzählen. Dieser Podcast ist erstaunlicherweise sehr gut platziert in den Top-Podcast Listen in Deutschland. Videospiele sind eben kein Nischenthema,obwohl dieser Podcast DAS Beispiel für einen Podcast zu einem Thema in der Nische ist. Empfehlung.

Logo Stay orever Podcast

Ton:   

Spaß: 

Lernen: 

Nerd-Level: 

Deutschlandradio Kultur – Die Reportage

Der Deutschlandradio Kultur – Die Reportage Podcast ist so, wie ich mir Radio von früher vorstelle. 30 Minuten Reportage zu Dingen, von denen ich noch nie gehört habe oder von denen ich absolut nix weiß. Großartig. Manchmal leider extrem langweilige Sprecher und auch etwas langatmig (denen fehlt Humor und Bumms), aber ich sehe es positiv, denn ich lerne viel. Es könnte gerne noch mehr sein. Mehr Information, schneller präsentiert, aber es ist eben Deutschlandradio und da müssen Klangwelten, O-Töne  und Impressionen her, das entzerrt alles ein wenig und irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und dann ist das halt so. Leichte Kost für Zwischendurch.

Logo Deutschlandradio Kultur – Die Reportage Podcast

Ton:   

Spaß: 

Lernen: 

Nerd-Level: 

Online Marketing Rockstars Podcast

Der Online Marketing Rockstars Podcast ist quasi Pflicht für alle, die etwas mit Internet machen. Vor allem dann, wenn man im Marketing arbeitet. Da sind wirklich tolle Folgen dabei, egal ob die Folge mit MyMuesli.de, Urlaubsguru, Casper oder About You. Eigentlich ist das ein Nischenthema, aber die Damen und Herren am Mikro machen so große Webseiten und Kampagnen, dass der Begriff Nische nicht wirklich passt. Aber wann, außer man arbeitet da, kann man denen schon mal zuhören? Eben. Hier werden Experten aus dem Kämmerlein gezerrt und der Öffentlichkeit präsentiert. Was ich aus mehreren Gründen gut finde. Einzig der Sund ist manchmal mies, aber sie arbeiten daran.

Logo Online Marketing Rockstars Podcast

Ton: 

Spaß:  

Lernen: 

Nerd-Level: 

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.