Die neue Spracheingabe auf meinem Android Telefon

Seit heute beherrscht mein Android Handy die Kunst des diktieren.

Ich kann in mein Handy sprechen und das Handy schreibt das gesprochene Wort auf.

image

Dieser Beitrag wurde komplett gesprochen. Nur das Foto habe ich von Hand hochgeladen.

Ernsthaft Doppelpunkt ich habe kein einziges Zeichen in diesem Beitrag korrigiert.

Das fühlt sich ziemlich nach Science Fiction an.

Fast so wie in Raumschiff Enterprise kann ich mit einem Computer reden.

Das funktioniert erstaunlich gut. Was nicht funktioniert, sind Sonderzeichen wie das? Der Doppelpunkt oder das Silikon an Semikolon.

Soeben sehe ich, dass das? Doch funktioniert.

Faszinierende Technik! Sogar das! Funktioniert Punkt

Der folgende Text dieser Satz wird sehr schnell gesprochen.

Sogar das funktioniert. Diese spracherkennung ist eine der tollsten Erfindung der Neuzeit und ich verstehe überhaupt nicht warum alle Leute das nicht nutzen.

Wenn es funktioniert wirklich wirklich gut. Wenn ich etwas zu erzählen hätte, würde mein Handy ist ein geschriebenes Wort verwenden. Okay, in diesem Satz hat es einen Fehler gemacht. Aber das macht nichts. Ich versuche das als Kunst.

1. Wird dann als. Geschrieben wenn man nach dem Wort. Eine kurze Pause macht manchmal klappt das… Oetting Pünktchen Fashion löschen löschen Punkt

Okay, das war Schluss, das müssen wir noch mal übers Handy. Anstelle von Schluss sollte übrigens Stoos stehen.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der U Bahn sitze und mit meinem Handy Rede. Eine Ansicht übliche Tätigkeit, dass Leute in Handy reden, allerdings ist das Diktieren von Satzzeichen, im Handy Gespräch, eher unüblich, und ich bin gespannt wie die Leute darauf reagieren werden. Ich nutze mein Handy ziemlich oft um damit von unterwegs ein Blogbeitrag zu schreiben. In Zukunft kann ich das mithilfe des gesprochenen Wortes machen. Eine Art geschrieben Podcast. Wobei, eingeschriebener Podcast ist totaler Quatsch, dann ist es wie ein Blog. Cool wäre, wenn man das gesprochene Wort aufnehmen könnte und ist gleichzeitig transkribieren kann.

So jetzt zum Test. Ich versuche es als erstes mit einem Eintrag aus Meyers großes Kinderlexikon. Ich lese wahllos einige Begriffe aus dem Lexikon vor. Nixe Nomaden Nordpol normal Note Notruf Nudeln Nuss obdachlos Obst Ofen Rohr Öl Olive Olympiade omnibus Opa Operation Orang-Utan Orchidee Orgel Orient Ostern Österreich Palette Pampelmuse Panik Panther Panzer.

Faszinierend, das funktioniert Punkt

Jetzt ein paar Begriffe aus Asterix babette Hessisch. Aus dem wundervollen Band hebe und Grippe.

Babba Teppich Tempel Bundesheer bitte dB Apple Äppelwoi Bulle Bulle Ude Handkäse Hauptwache Single Glotze web.de geht weider Schlangenbiss Schlampe schnelle Schnitte hier Schnuckelchen schnut shut up shut the ship ship schwanger Lesch.

Okay, mein Handy versteht kein hessischen Begriffe. Versuchen wir es mit ein paar sophisticated Begriffen aus einem echten Lexikon ich glaube es ist tatsächlich ein Rock aus der irgendwo auf dem Dachboden stand

Geldtheorie Geld und Wert Zeichen Fälschung Geld wert silly Elen Chilli Royal Gelege Gelegenheit Richtung gleitgelenk Gelenkerguss Gelenk Fahrzeug Gelenkkrankheiten gelenkprothese Gelenk Quetschung Gelenkrheumatismus Gelenkversteifung Gelenkwelle Gelibolu die mehr Gellert Gilly Genius Gillmann gelnhausen.

Naja. Etwas besser als mit hessischen begriffen aber im Großen und Ganzen doch großer Quatsch.

Aber

Das ist eine echt coole Erfindung.

Für E-Mails Nachrichten auf Twitter irgendwelchen Quatsch auf Facebook und einfache Texte in ein Blogbeitrag reicht das sprach erkennungs Ding volker Maus. Vollkommen aus, wollte ich eigentlich sagen.

Vielen Dank fürs zuhören.

Geschrieben Gesprochen ins dem Handy, veröffentlicht mit WordPress für Android

Älterer Beitrag

Erdbeerfest Glanz erklärt, warum Erdbeerfelder Stroh, Folie und Hügel haben

Mein erstes Pausenbrot für die Schule

Nächster Beitrag

3 Gedanken zu „Die neue Spracheingabe auf meinem Android Telefon“

  1. Gute Sache. Ich kenne das ja schon von meinem Windows 7 PC.

    Der kann auch noch Befehle ausführen, wie z.B. auf Sprache Dokumente öffnen oder das System herunterfahren.

    Die Spracherkennung in Word funktioniert hier ähnlich. Allerdings musste man der PC erst meine Stimme lernen. Ich weiß nicht, wie das am Handy ist, ob man da auch die Spracherkennung des Handys anlernen muss?

Kommentare sind geschlossen.