Die Maus im All
Die Maus von Sendung mit der Maus, die kennen sie, oder?
Wussten sie, dass es bis 1992 die Maus NICHT als Plüschtier gab, sondern nur im Fernsehen? Ich wusste das nicht und gleich wissen auch sie, warum es 1992 die erste Maus aus Stoff gab:
Und nebenbei gefragt: Wer hat dafür gesorgt, dass die allererste WDR-Stoffmaus produziert und gleich auch ins All geschickt wurde? ;-)
— DLR_next (@DLR_next) 23. Januar 2014
Also: Das mit der Maus war so: Der WDR fragte einen gewissen Dr. K.-A. im DLR, ob man nicht einen Aufkleber der Maus-Sendung ins … /2
— DLR_next (@DLR_next) 23. Januar 2014
… All schicken könnte, weil bald der Deutsche Klaus Flade zur MIR-Station fliegen würde. „Nur ’nen Aufkleber?“, fragte Dr. K.-A. …/3
— DLR_next (@DLR_next) 23. Januar 2014
„Warum nicht die Maus selbst?“ Aber die gab’s damals nur als Trickfilmwesen. Und so wurde sie als Stoff-Maus produziert und flog …/3
— DLR_next (@DLR_next) 23. Januar 2014
… mit Klaus im Feb. 1992 zur MIR-Station. Von dort gab’s dann sogar ’ne Liveschaltung in die laufenden Sendung. pic.twitter.com/teyT1DV3lc
— DLR_next (@DLR_next) 23. Januar 2014
Ist das nicht niedlich?
Die Maus im Weltall und die Erkenntnis, dass wir eine Kindheit ohne Stoffmaus hatten.
Damit wissen sie jetzt etwas, was nicht in der Wikipedia zu finden ist.
Heizung
Ich beschäftige mich, aus Gründen, zur Zeit intensiv mit Heizungs-Kram. Thermostatventile, Ventileinsätze, Differenzdruck (und vielem mehr) und habe zum ersten Mal das wundervolle Wort „Stopfbuchsschraube“ gelesen. Gerade weil ich mich so viel mit dem Thema Heizung beschäftige, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich die Firma Oventrop loben.
Irgendwann blogge ich die Heizungs-Geschichte, darauf können sie sich freuen, das wird eine sensationelle Story.
Ich habe das bereits vorgeschrieben und es sind mal eben 12 Seiten Text. Die Sache ist noch „in Bearbeitung“, daher warte ich mit der Veröffentlichung.
Oventrop
Die Firma Oventrop hat eine relativ altbacken aussehende Webseite, aber auf ihrer Webseite stellen quasi alle Informationen zur Verfügung, die sie haben. Das ist super, ganz großes Kino. Andere Hersteller machen das völlig anders. Es gibt bei denen gefühlt vier Millionen Datenblätter als PDF, jede Menge Kataloge, Prospekte, Anleitungen, einfach alles, was ich benötigte. Falls jemals jemand von der Firma das hier lesen sollte: machen sie sich ein Sternchen ins Klassenbuch, das ist sehr gut.
Innung
Ich habe diese Woche gelernt, dass die Innung einen Schlichter anbietet. Der allerdings nur dann hilft, wenn der Handwerker die Hilfe auch annimmt. (wir sind nicht an diesem Punkt, ich habe nur vorab gefragt, wie das denn funktionieren würde, wenn es denn …)
Ich gebe zu, ich hatte mir bei der Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg mehr erwartet. Die sind freundlich und alles, aber sie stellen noch nicht mal einen Sachverständigen. Sachverständige gibt es hier, laut deren Aussage, nur bei der Handwerkskammer, nicht bei der Innung.
Das ist bei der Landesinnung für Parkett- und Fußbodentechnik Hamburg anders. Bei denen kommt der Obermeister vorbei und macht ein kostenloses Gutachten, wenn es Mängel gibt (wenn denn der Betrieb in der Innung ist).
Man lernt nie aus.
Zufällig heute auf Follower – Twitter Analytik gesehen, dass acht Prozent meiner Follower aus der Ukraine kommen und mich gewundert, wer das wohl ist.
via: Introducing analytics for Twitter Cards
Gadget
Übelege seit Wochen, ob ich mir eine Seagate Laptop SSHD, 1 TB ins Macbook schrauben soll. Aber das liebe Geld, das ist so eine Sache, das Blog bringt nix mehr ein, ich muss sparen.
Blog-Geld
Blogeinnahmen, das ist auch so ein Ding, die sind seit Ende letzten Jahres völlig eingebrochen. Google ist schuld, denn seit neuestem sind sogar Gast-Beiträge unerwünscht. Ich persönlich finde das extrem albern und arg grenzwertig von Google. Siehe Matt Cutts sagt Links in Gastbeiträgen den Kampf an
App / Verbrauch
Als Zahlen-Nerd protokolliere ich selbstverständlich den Energieverbrauch unseres Hauses. Ich nutze dafür die extrem empfehlenswerte EnergieCheck co2online App. Die ist tatsächlich sehr brauchbar, um den Kram mitzuschreiben und sie rechnet den Verbrauch in schicke Grafiken um.
Auf dieser Grafik kann man sehr schön erkennen, wann das Heizungsdrama bei uns begann (was zum heulen komisch ist, denn eigentlich sollte es weniger werden, es ist kompliziert).
Fische und Krabben
Nachtrag zum Artikel mit den Krabben.
Es gibt einen neuen Fischratgeber von Greenpeace. Bitte werfen sie einen Blick in das dazu gehörige meere_fischratgeber2014_de.pdf.
Unsere Kinder werden Fisch mit Sicherheit nicht mehr so genießen können, wie wir es in der Vergangenheit konnten.
Eigentlich ist alles raus, es sei denn, es kommt aus’m Teich oder Aquakultur. Ob das reicht, um die Menschheit in Zukunft mit Fisch zu versorgen?