Vergleich Theater- und Kinobesuch – Hamburg vs. Berlin

Es gibt tatsächlich einen Länderkulturvergleich. Hat sich das Statistische Bundesamt ausgedacht und mal nach gesehen, wie oft die Einwohner in Deutschland in ein Theater, Kino oder Museum gehen.
Sehr ausführlich gibt es den da:Kulturindikatoren auf einen Blick – Ein Ländervergleich – Ausgabe 2008

Die Ergebnisse überraschen soweit erstmal nicht, sieht man hier wunderbar, wie man sich eine Statistik zurecht biegen kann.

Hamburg ist Theaterhauptstadt – Berlin Museumshauptstadt
Erwähnenswert auch, dass die Berliner am häufigsten ins Kino gehen mit 2,8 Besuche pro Einwohner, knapp vor Hamburg mit 2,6 Besuchen.

Hamburg ist bekanntlich die Musical-Hauptstadt in Deutschland. Massen von Menschen kommen aus Orten wie Buxtehude, Unna oder EnterKaffNameHere nach Hamburg und besuchen ein Musical.

Das treibt die Zahl der Theaterbesuche pro Einwohner natürlich wunderbar in die Höhe und schwupps – Hamburg ist die Theater-Hauptstadt.

Das die Hanseaten in Sachen Kinobesuch so gut gegen Berlin anstehen ist verwunderlich.

Berlin, Babylon Cinema

Berlin, Babylon Cinema uploaded by Bouneweeger

Berlin hat deutlich mehr Kinos, Berlin hat die Berlinale und in Berlin gibt es, im Gegensatz zu Hamburg, noch echte Auswahl auf der Leinwand.

Berlin ist die Kinohauptstadt und müsste eigentlich deutlich, richtig schlimm weit vorne liegen. Aber leider mauert sich der Berliner-an-sich lieber in seinem Kiez ein, nuckelt an der Molle und zimmert sich einen angesichts des Elends da draussen. Meistens fehlt wohl auch schlicht das Geld für einen Kinobesuch.

Respekt Hamburg, ich hätte nicht gedacht, dass du mit deinen gefühlten drei Kinos und Leinwandkost von der Stange in Sachen Kinobesuch so weit führst.
Zur Erinnerung: Hamburg hat 87 Leinwände in der Stadt, Berlin hingegen ganze 289!

Schade aber, dass weiterhin alle so etwas schreiben können:
Bei Theaterbesuchen ist Hamburg unschlagbar

Weitere Kulturvergleiche, nur kurz kommentiert:

Entleihungen je Einwohner aus Bibliotheken (2006)
Hamburg 14,0 – Berlin 5,9
Hamburg wirkt belesen – Berlin buchstabiert auf den hinteren Plätzen.

Museumsbesuche je Einwohner (2006)
Hamburg 1,3 – Berlin 3,5
Hier schlägt ganz klar die Lange Nacht der Museen zu, so etwas versucht man in Hamburg, klappt aber nicht so gut wie in Berlin.

Versicherte in der Künstlersozialkasse je 10.000 Einwohner
Hamburg 62,3 – Berlin 76,0
Da führt die Hauptstadt – man schlägt sich durch und hat ordentlich kreativen Freiraum … über diesen kleinen Unterschied kann man ganze Bücher schreiben.

Verkaufte lokale Tageszeitungen je 1000 Einwohner
Hamburg 155 – Berlin 137
Auch hier sind die Hanseaten belesener als die Berliner, die lesen schlicht nicht so viel. Dabei haben sie mit Abstand die größte Auswahl an lokalen Tageszeitungen.

So.
Genug der Zahlen, es wird mal wieder gepunktet.

Ich bin eher Kino, nicht Theater, darum gibt es Punkte für Berlin. Ich liebe Musicals, bin aber so normal, dass ich mir nie im Leben eine Karte für 120€ kaufen werde. Aus Prinzip nicht.

Theater- und Kinobesuch Hamburg vs. Berlin 2,6 : 2,8

Älterer Beitrag

Hansetrojaner – Solch einen Schwachsinn plant man nur in Hamburg

23Tage Hamburg vs. Berlin

Nächster Beitrag

9 Gedanken zu „Vergleich Theater- und Kinobesuch – Hamburg vs. Berlin“

  1. Bin ja noch nicht so lange hier (Hamburg), aber was in Sachen OV-Sneak geboten wird, übersteigt das, was ich in der Richtung in Berlin gefunden habe, bei weitem. Klar, dort gibt es die Sneak Preview im Cinestar am Potsdamer Platz, aber sowas multiplexiges kann man doch niemals mit dem netten Streit’s vergleichen — mal von der filmverrückten Community ganz zu schweigen, die sich auf mysneak.de organisiert.

    Wenn ich mich auf kino-fahrplan.de durch die Kinos blättere, bekomme ich nicht den Eindruck, dass man hier in Hamburg was verpasst. Ja, in Berlin gibt es mehr Kinos, aber Berlin ist ja auch größer.

    Fühlt sich in dieser Kategorie nach einem ziemlichen unentschieden an.

  2. Kann es sein, dass der Autor dieses Beitrages (also du Sven!) die Kinos Abaton, Zeise und 3001 nicht kennt? Um nur mal drei gute Programmkinos zu nennen, die durchaus und permanent eine breite Auswahl an Filmen anbieten und viele Filme auch als OmU zeigen. Wer sagt denn, dass wir hier in Hamburg keine Auswahl auf der Leinwand hätten? Tzz.

  3. Doch, die kenne ich.
    Ich sage ja nicht, dass Hamburg keine Auswahl hat.
    Im Gegenteil – angesichts der massiv größeren Leinwandzahl in Berlin ist es toll, dass Hamburg so gut da steht.

    Aber in Berlin gibt es einfach mehr Auswahl an Kinos, da könnt ihr sagen was ihr wollt, in Sachen Kino gewinnt Berlin deutlich gegen Hamburg.

  4. Ach so, da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du beziehst dich auf die Auswahl an Filmen. Klar führt Berlin bei der Anzahl der Kinos. Logischerweise schon durch die größere Einwohnerzahl. Sorry für das Missverständnis.

  5. Die vielen Museumbesuche in Berlin sind wohl auf dem Massentourismus zurückzuführen. Kein Touri, ob aus Buxtehude oder Minnesota, darf zB.das totlangweilige „Mauermuseum“ verpassen…

  6. @PJEBSEN: ja, bin schon etwas traurig, dass ich das Grindel nicht mehr erleben durfte, höre ja nur Gutes. Aber bin mit dem Streit’s bisher wirklich mehr als zufrieden — ist für mich ein prima Ersatz für die tolle Cinema-OV-Sneak in München.

    Die von dir verlinkte Seite kommt hier leider nur grau & leer an.

  7. Wenn man sich die Mühe macht, das tatsächliche Filmangebot beider Städte zu vergleichen, dann sieht Hamburg ganz ganz arm aus. Und es wird immer schlimmer statt besser. In meinem Blog geht es um die Kinoprovinz Hamburg und darum heißt er auch so. Seit neuestem auch mit wöchentlicher Provinzialitätsmessung, gemssen wird da, wieviele der bundesweit startenden Filme auch in Hamburg anlaufen, in Prozent.

  8. nabend
    sry aber was is das bitte fürn kritrium, die masse an kinos ? ich geh imemer nur in ein kno zur zeit… ne mal im ernst aber man kann die kino quali doch ned anner masse messen, kp wahrscheinlich bin ich genauso fremd in berlin wie du in hh. aber kinos wie das abaton oder div. andere kl die den mut beweisei nicht nur den mainstream, den man ja nun in jedem noch so kl p…dorf kucken kann, zuersetzen.

Kommentare sind geschlossen.