Das Kind hat eine Kamera und macht Fotos

Ist das nicht niedlich? Er hat eine dieser unkaputtbaren Kinderkameras von Fisherprice. So ein blaues Plaste und Elaste Ding. Die Kamera ist eigentlich totaler Kamera-Mist – sie macht schlechte Fotos, da darf man sich nix vormachen, aber da das Kind die Fotos ja selbst macht, ist es wieder toll, großartig und wunderbar.

Einzig das man den Blitz nicht abschalten kann ist eine völlige Fehlkonstruktion, aber man kann ja nicht alles haben.

Die Fotos sind ganz großes Kino. Ich habe ca 1000 vom Kind gemachte Fotos auf dem Rechner – hier folgt eine Auswahl.

In echt sind die Fotos alle weiß, da er zu dicht an irgendetwas herangeht und dann mit Blitz fotografiert oder man sieht nur sein Gesicht, bzw. seine Augen, eine Nase, einen Stück Mund. Davon hätte ich ein paar hundert Bilder).

Aber: Ab und an erwischt er tatsächlich die Katze oder etwas anderes als sein eigenes Gesicht. Das wird, wie gesagt, mit Abstand am häufigsten fotografiert.


Kamera vom Kind eine Slideshow auf Flickr.

Meine Favoriten sind übrigens die Laser-Cat und der nicht ganz so Laser-Hund:

IMG_0182

IMG_0154

Älterer Beitrag

Großes Berlin, ganz klein

917xfm mit ByteFM- endlich neues Radio in Hamburg

Nächster Beitrag

8 Gedanken zu „Das Kind hat eine Kamera und macht Fotos“

  1. Meine 5-jährige Tochter fotografiert gerne mit der Canon S45, die wir wegen ein wenig verschmierter Linse nicht mehr benutzen.

    Ihr Lieblingsmotiv sind ihre Füsse und die 2-jährige Schwester.

    Beispiel: http://www.jan-exner.de/ines/bilder/?num=167

    Interessant finde ich, dass die Kleine ganz anders guckt, wenn die Grosse sie fotografiert. Wenn ich das Foto gemacht hätte, wäre das Gesicht ganz anders gewesen.

  2. …aber so manch interessante Perspektive dabei, u.a. das Bild welches noch nebenbei „unter dem Tisch durch“ eine weitere Person einfängt. Nette Abwechslung die Bilder!

  3. …das hat was, ähnlich wie die Bilder mit der russischen Kleinbildkamera die vor Jahren in Berlin als „große Kunst“ gefeiert wurden, Lomo ? oder so ähnlich ?, die Bilder mußt Du einer Fotogalerie anbieten und dann in N.Y. das Stück für 1.000.- Dollar verkaufen.

  4. das ist auch wirklich super. Kinder scheinen immer nach den Kameras zu greifen und drauf los zu knipsen.
    Ist sicher auch ein Markt, der absolut interessant ist. Sollte halt wirklich kein Blitz haben :-)
    Bedient wird eh nur der Auslöser.

  5. Echt trashig! Die Falschfarben und Verzerrungen haben wirklich was von Lomo. Ohnehin finde ich ja, dass eine Digital-Lomo-Kamera immer noch gefehlt hat. Vielleicht ist das jetzt die noch dazu kinderfreundliche Alternative. ;-)

Kommentare sind geschlossen.