Auf Twitter fragen sich einige Leute: „Was ist next09?“
Die Next09 ist eine Konferenz in Hamburg auf der sich das halbe deutsche Internet trifft und sich den tag mit spannenden Themen und Gesprächen vertreibt.
Wer sich den ganzen Quatsch online ansehen will, kann das auf sehr unterschiedliche Arten machen.
Es gibt zum Beispiel eine Twitterwall. Ganz moderner Kram, auf dem die Twitternachrichten zur Next-Konferenz automatisch angezeigt werden. Die Teilnehmer „markieren“ ihre Beiträge mit einem sogenannten Hashtag. Das sieht so aus: #next09
Alle Twitternachrichten mit diesem Hashtag erscheinen auf next09.twitterwallr.com
Das ist immer eine Momentaufnahme, die älteren Nachrichten erscheinen im Archiv auf hashtags.org/tag/next09.
Man kann sich auch die Blogbeiträge zur next09 durchlesen, das geht auf solchen Webseiten wie Technorati und dort sucht man nach Next09.
Leider ist die Suche von Technorati heute kaputt. Doof, aber egal, man kann auch die Blogsuche von Google nach next09 durchsuchen.
Auch nett sind die Fotos auf Flickr, da sieht man die gesamte Sommer- und Winterkollektion an Herrenanzügen der letzten Jahre.
Irgendwann, wenn es soweit ist, kann man sich die Vorträge auch online ansehen.
Am spannendsten und gleichzeitig am nutzlosesten sind sicherlich die Twitternachrichten. Vollkommen zusammenhangslose Beiträge von Leuten, die man nicht kennt zu Dingen, die man nicht sieht. Meine Tweets mal ausgenommen, die sind natürlich immer spitze.
Einige wenige Folien sind bereits auf Slideshare zu finden, aber das macht meistens keinen Sinn, sich da einfach so durchzuklicken. Wer will, kann das natürlich machen.