Neue Stadtteile und Bezirke – Der kleinste Stadtteil der Welt – Hamburg vs. Berlin

Seit 1. März 2008 gibt es in Hamburg ein paar Änderungen bei den Bezirken und Stadtteilen in Hamburg. Mit teilweise vollkommen bekloppten Auswirkungen – Lokalpolitik in Höchstform. Die Perlen werden hier auseinander genommen.

Die Sternschanze ist jetzt ein eigener Stadtteil und gehört außerdem nicht mehr zu Eimsbüttel, sondern zu Altona.

Ist das niedlich geworden.
Die Sternschanze als eigener Stadtteil. So niedlich, ach wie süß.
Wenn man den Stadtteil Sternschanze auf der Stadtteilkarte sucht, muss man nur 1200% vergrössern, um den Stadtteil zu sehen.
Das Pantoffeltierchen unter den Stadtteilen.
So niedlich.
Zum selber Zoomen bitte Hamburger Bezirke besuchen und das Gebietskarte Hamburg (Bezirke und Stadtteile) PDF öffnen.

Dafür sind die Jungs in Eimsbüttel jetzt richtig schlimm sauer, immerhin ist der Schanzenpark teil des Wappen von Eimsbüttel. Dummerweise gehört der jetzt zu Altona. Die Dänen mal wieder, die konnte man in Eimsbüttel sowieso noch nie leiden.

Dafür sind die Ämter in Altona das Klientel gewohnt, immerhin haben sie Ottensen und die Kundschaft aus Ottensen und der Schanze nimmt sich nicht viel.

Nett auch, dass der neue Stadtteil gegen den allgegenwärtigen Trend der Fusionen und Synergien geht. In allen anderen Städten werden Stadtteile zusammen gelegt und verschwinden von der Karte, anschließend reden alle von Synergie-Effekten und suchen verzweifelt ihr Bezirksamt um ihre Synergien auch mal loszuwerden.

In Berlin gibt es noch ein paar dieser Mini-Ortsteile. Siehe Liste der Bezirke und Ortsteile Berlins.
Da finden sich solche Knaller wie Berlin-Hansaviertel, Berlin-Friedenau, Berlin-Gropiusstadt oder Berlin-Alt-Treptow.

Der kleinste Ortsteil in Berlin ist Berlin-Halensee. Muss man nicht kennen, das ist am westlichen Ende des Kurfürstendamms.

Klare Sache wer da gewinnt. Halensee vs. Schanze. Ganz klare Sache. Wer will schon nach Halensee?
Niemand. Darum gibt es Punkte für Hamburg.
Neue Stadtteile und Bezirke – Der kleinste Stadtteil der Welt – Hamburg vs. Berlin, 200:3

Älterer Beitrag

Neue Stadtteile und Bezirke – In Mitte und trotzdem am Arsch – Hamburg vs. Berlin

Neue Stadtteile und Bezirke – Hamburg vs. Berlin

Nächster Beitrag