Tutanchamun Hamburg vs. Nofretete Berlin

Ägyptische Wochen in Hamburg und Berlin.
In Hamburg ist vom 1.10. – 31.1.2010 eine Tutanchamun Ausstellung zu Gast. Tutanchamun – Sein Grab und seine Schätze, zu sehen in der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz, Dammtorwall 8.

Tut's sarcophagus gleams with gold

Foto: Tut’s sarcophagus gleams with gold uploaded by mharrsch

In Berlin gibt es seit dem dem 16. Oktober, nach 70 Jahren Abwesenheit, wieder die Nofretete im Neuen Museum Berlin zu sehen.

Hamburger und Berliner können sich zur Zeit in seltener Eintracht den Ägyptern hingeben. Da gibt es viel zu entdecken, lesen und lernen.

20090611_Berlin_IMG_4278

Foto: Altes Museum Berlin & Nofretete uploaded to Flickr by LuxTonnerre

Als Einstieg reicht mein Halbwissen mit: Tutanchamun ist der mit dem „Fluch des Pharao“ und über Nofretete liest man hier und da „the most beautiful woman in the world“ (sie hat aber wirklich eine hübsche Nase, oder?).

Bis Ende Januar laufen die Ägyptischen Wochen in Hamburg und Berlin noch. Danach steht Berlin mit der Nofretete allein da.

Die Austellung in Hamburg ist sicherlich kommerziel und nur mit Duplikate bestückt. Aber ansehen kann man sich das ja trotzdem.

Bis dahin gibt es Punkte.
In Hamburg kosten der Eintritt zu Tutanchamun mal eben 16€, in Berlin zahle ich im Neuen Museum 10€.

In Berlin sehe ich nicht nur Nofretete, sondern auch noch … fast 9000 Objekte dreier bedeutender Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin auf rund 8000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf vier Ebenen… (Quelle). In Hamburg sind die meisten Besucher bereits nach 90 Minuten durch die Austellung hindurch (Quelle)

Aus dem Bauch heraus gewinnt Nofretete. Klare Sache bei Jungs. Trotz aller Argumente gewinnt am Ende die mit der größeren Büste.
Tutanchamun Hamburg vs. Nofretete Berlin 43.789 : 2398

ps: Die Beiden waren irgendwie fast verwandt, zumindest aber verschwippschwagert.

Dorthin zieht er mit Nofretete, beide haben sechs Töchter, von denen die älteste, Merit-Aton, mit dem direkten Nachfolger Echnatons, Semenchkare, verheiratet ist, die drittälteste, Anch-es-en-pa-Aton mit Tutanchamun

Quelle: Nofretete – Die Geschichte einer Ikone

Älterer Beitrag

Google Wave Hamburg vs. Berlin

Im globalen Firmenmagazin

Nächster Beitrag

4 Gedanken zu „Tutanchamun Hamburg vs. Nofretete Berlin“

  1. Äh… Dir ist aber schon klar, daß essich bei der Hamburger Ausstellung nicht um die Originale dreht, die zuletzt Anfang der 80er hier ausgestellt wurden, sondern um liebevoll und sehr ansprechende Duplikate, oder? Für die Originale muß man in der Tat nach Ägypten reisen.
    Ich fand die Ausstellung prima, und es hat mich nicht gestört, daß ich nicht die Originale vor mir hatte (die hab‘ ich ja damals schon gesehen), aber viele rümpfen die Nase darüber und verzichten dankend auf die Show. – Ihr Pech, ich fand sie sehr gut gemacht und informativ.

  2. *hüstel*
    Hey Sven … wenn das nicht MinusPunkte sind, hätte Hamburg irgendwie mehr … oder ?
    Tutanchamun Hamburg vs. Nofretete Berlin 43.789 : 2398

Kommentare sind geschlossen.