Spiele for Future. #rp24

Moin. Ich gestehe, ich tue mich sehr schwer auf Leute zuzugehen und wildfremde Menschen anzuquatschen. Networking war und bleibt ein Skill, in dem ich mich überhaupt nicht aufgelevelt habe. Ich bewundere Leute sehr, die sich richtig gut vernetzen können, ich bin darin eine Null.

Ich war in den letzten 17 Jahre zufrieden mit den losen Bändern, die wir auf Social Media geknüpft haben. Richtige Freunde habe ich eigentlich nicht, aber ich hatte nie das Gefühl alleine zu sein, denn euch geht es ähnlich und immer wieder mal treffen in echt, z.B. auf der re:publica, reichte mir für alles, wir trafen uns ja online.

Das hat sich geändert.

Twitter ist weg, auf X sind nur noch Idioten, Insta ist wie QVC, Threads ist voll mit Aufmerksamkeitshuren (Zitat Cashy und es stimmt), Facebook ist sehr ruhig geworden (funktioniert mit einzelnen aber noch super), LinkedIn ist Arbeit und da gelten andere Regeln und alles andere nutze ich nicht. Dazu kommt der Switch zu KI generierten Inhalten. Social Media ist sehr bald völlig kaputt, denn da schreiben nur noch die KIs. Es ist schlicht vorbei.

WhatsApp Status und Gruppen funktionieren noch toll. Ist das die Zukunft? Ich weiß es nicht, aber ich wollte unbedingt wieder einen Grund haben, fremde Leute anzuquatschen.

Darum habe ich dieses Jahr zwei Spiele aus dem 400 Spiele Regal der Dame des Hauses mitgebracht. Mit fremden Menschen Spiele spielen hat auf der Brett in Hamburg bereits mehrfach faszinierend gut funktioniert. Es ist jedesmal ein kleines Wunder, dass ich mich mit total fremden Leuten sofort richtig gut verstehe, wenn wir ein Spiel spielen.

UNO. Ein Button von dasnuf. Tax Katze Ziege Käse Pizza.

Patricia hatte eine ähnlich motivierte Idee mit Buttons. Ich habe einen Button und einen halben Witz bekommen, Spreche alle anderen mit einem Button an und suche die andere Hälfte des Witzes, klappt gut, aber ich habe erst drei Buttons getroffen und wir waren jeweils auf dem Weg wohin.

So schlau wie Patricia war ich nicht, ich habe nur zwei einfache Spiele dabei und tatsächlich mit mehreren Leuten gespielt.

Und wisst ihr was? Das war eine sehr gute Idee.

Spiele funktionieren erstaunlich gut. Auch wenn wir uns eigentlich nichts zu sagen haben, haben wir mit dem Spiel ‚twas zu tun und daraus entwickelt sich dann wieder etwas. Oder auch nicht. Je nach Wellengang.

Falls du auch überlegst, verdammt, wie machen die das alle, dann nimm doch ein einfaches Spiel mit. Passend sind Just one. Love Letters (richtig gut, ärgere mich, das nicht mitgenommen zu haben, schnell zu lernen, schnell zu spielen, perfektes Konferenzspiel). Stadt Land Vollpfosten. Und und und. Es gibt so viele Spiele.

Wenn sie heute Abend an einem Tisch lautes Lachen, wildes Tischklopfen (Murmeltier) oder laute Gorilla Uh Uh Uh Töne hören, da wird Taco Katze Ziege Käse Pizza gespielt.

Hätte mir schon früher einfallen können, oder?

Eben auf dem Handy beim Frühstück im Hotel getippt, es gibt bestimmt Fehler.

Älterer Beitrag

Faszinierend. KI erstellte Sessionzusammenfassung auf der #rp24

Re:publica Tag 2 #rp24

Nächster Beitrag