Online Sicherheit auf Reisen für Anfänger

Diesen Artikel wollte ich neulich in der U-Bahn schreiben. Aus irgendwelchen Gründen klappte das nicht.

Da bei quasi allen hier getroffenen Bekannten vor Ort (auf Dienstreise in USA) Bedarf besteht, veröffentliche ich den jetzt doch, als Kurzfassung.

Sicherheit auf Reisen ist ein riesen Thema. Egal ob für Firmen und für die Reisenden oder nur für dich, ganz alleine. Ein mini kleiner Teil der Sicherheit ist für uns Menschen, die einen Großteil ihrer Dinge online erledigen, die online Sicherheit.

Leider kümmert sich niemand darum, denn das Thema ist kompliziert und wenn man keine Freunde im IT Bereich hat, ist es sehr sehr schwer sich dem Thema zu nähern.

Darum folgt jetzt eine Empfehlung. Für Reisen, für immer, für dein Smartphone.

Das ist wirklich simpel und schützt dich und dein online Geraffel auf Reisen.

Wenn du unterwegs bist, benutze das da:

image

Das ist so ein von Tunnel ding. Man muss gar nicht wissen, was das ist, es reicht die Vorstellung, dass mit einem solchen ding deine Verbindung in fremden WLAN (und eigentlich generell immer) vorm mitlesen geschützt ist.

Das Ding ist schützt dich und deine Daten, wenn du im Urlaub, auf Reisen, durch die Wlans dieser Welt wanderst.

F-Secure Freedome App für Android

Denn nichts ist so unsicher wie ein offenes Wlan. Da kann sogar ich (und ich bin definitiv kein Hacker typ) die vorbeifliegenden Daten mitlesen. Ja, das ist wirklich sehr einfach.

Der Trick ist aber, dass wir auf Reisen von WLAN zu WLAN eilen um unseren Kram zu erledigen und meistens ist es uns vollkommen egal, ob das WLAN offen ist oder nicht.

Damit da nichts passiert, sollte man so ein VPN Tunnel ding benutzen.

Die oben gezeigte app ist eine von vielen, der Markt ist groß, aber diese App ist wirklich rasend einfach zu bedienen und funktioniert ganz hervorragend.

Man kann sie 14 Tage kostenlos testen, danach kostet es 30€ pro Jahr. Der Test ist unverbindlich, man kann das ganz entspannt angehen.

Liebe mitlesende Bekannte: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um den 14 tägigen Test zu beginnen.

Es ist nur ein Klick und dann seid ihr dramatisch besser geschützt als es aktuell der Fall ist.

Der link ist kein werbelink.

Um 6:39 Uhr Ortszeit auf dem Handy geschrieben mit WordPress für Android

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.