Neues ausm Zoo (Garten)

Es ist Frühling und rund ums Haus machen die Tiere es wie aufm Discovery Channel. Aber hallo.

image

Aktuell wohnen im Garten und vorm Haus:

Zwei Mäuse.
Eine von beiden ist drastisch langsamer und behäbiger als die andere. Wir vermuten, da ist jemand schwanger. Die wohnen in einer wahrscheinlich 100qm großen Behausung, da wo ein Baum stand und gefällt wurde. Anstelle von Wurzeln sind da jetzt nur Gänge. Der Eingang zum Haus der Maus hat Tempeleingangsportal ähnliche Ausmaße und die haben mehrere weitere Ausgänge. Eine Maus sitzt tatsächlich einfach nur da und schaut zu, wie die andere Maus Massen von Futter nach Hause trägt.

Familie Amsel
Die waren nicht so schlau und haben ihr Nest direkt neben den Sandkasten gebaut. Dementsprechend gibt es, wenn die Kinder im Sandkasten spielen, längere Pausen in Sachen Fütterung. Die Jungen sind schon geschlüpft und machen ordentlich Alarm. Bei Familie Amsel gibt es auffällig oft lautstarken Streit zwischen den beiden. Wir vermuten, die Wohnlage sorgt für Spannungen.

Familie Spatz.
Die wohnen irgendwo vorm Haus und ich freue mich sehr, dass endlich wieder Spatzen zu hören sind. Gab es hier zwei Jahre lang nicht und mir fehlte deren gezwitscher.

Die Meisen-Sippe.
Die wohnen in einem Dreier-Vogelhaus. Das war eigentlich für die Spatzen, aber jetzt wohnen darin eben die Meisen und füttern ihre Jungen.

Ein Rotkehlchen kommt jeden Tag zum Vogelhaus, ebenso die eine Taube, die in der Tanne gegenüber wohnt.
Dann gibt es noch solche gelben und grünen Vogel, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Wir haben ein Vogelfutterhaus vorm Küchenfenster und da ist zur Zeit immer ordentlich was los.

Ich kann das nur empfehlen.

Frage: tötet ihr die Mäuse nicht?
Nö. Warum? Noch besteht kein Handlungsbedarf.

Frage: kacken die Vogel nicht alles voll?
Jein. Die Vögel sind ja schon etwas dumm, denn die kacken manchmal ins Futter. Ansonsten ist alles soweit ok.

5 comments

Reposts

  • dasnanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.