Elternrat. Was mit Webseiten. Open Data. Reminder und Termine 2016 in und um Hamburg Meiendorf

Elternrat

Das Thema Elternrat nimmt Formen an. Eigentlich bin ich nicht im Elternrat, sondern nur Nachrücker, aber schwupps, wie das so ist, ab Ende April bin ich dann doch im Elternrat, denn dann gibt es Änderungen und ich rücke eben nach.

So schnell geht das. Ich beschäftigen mich also jetzt damit, das mache ich auch gerne, denn es macht Spaß und ich bin, dank jahrelangem Community Management, auf (wahrscheinlich) alle ultraschwachsinnigen Diskussionen zu ultrabescheuerten Themen vorbereitet und werde nicht schreiend den Raum verlassen.
Das klingt jetzt etwas negativ, so ist es bei uns gar nicht. Im Gegenteil. Bislang ist das alles sehr konstruktiv, zügig und auf den Punkt. Tolle Gruppe, toller Elternrat.

Auch wenn ihr auf Twitter immer über schule und alles jammert, wie schlimm das alles ist, es ist gar nicht so schlimm. Klar, niemand will etwas machen, aber das ist die Natur des Menschen, wir sind eben faul.

Ich muss jetzt viel lernen und lese erstmal im Internet (oder dieses ELTERNRATGEBER PDF, da steht alles drin).

Webseiten

Quasi alle Schulen in Hamburg haben eine (mehr oder weniger) neue Webseite (so WordPress Multisite Gelöt) und bei unserer Schule geht bezüglich Webseite noch etwas, ich schaue mir bis dahin die Webseiten der anderen Schulen in der Umgebung an.

Dort dann auch die Termine, denn Termine im Stadtteil (wissen was läuft) sind offensichtlich ein Thema und da habe ich dramatischen Nachholbedarf, denn von den aktuellen Wochenangeboten bei Aldi mal abgesehen habe ich habe keine Ahnung, was im Stadtteil passiert.

Die Webseiten der Schulen sind für Webseiten-Fuzzies wie mich ganz wundervoll. Ich finde die wirklich niedlich und staune, dass da überall Fotos von Kindern zu sehen sind. Das ist ja sonst eher ein kompliziertes Thema, da dann offensichtlich irgendwie nicht mehr. Faszinierend.

Open Data

Super cooler Tip:
Hamburg macht ja voll auf Open Data. Das Ergebniss kann man sich in solchen Kartenwebseiten anschauen: Geo-Online Hamburg. Da finden sie dann auch alle Schulen in der Umgebung. Oder das da, da gibt es alle Schulen in Hamburg auf einen Blick. Gar nicht mal so schlecht HamburgService – Schulinfosystem

Ein wirklich tolles Tool, funktioniert nicht aufm Handy, da kann man Schulen, Kita, Feuerwehr, Spielplätze, einfach alles, was irgendwie da ist, auf einer Karte sehen. Wenn sie es genau wissen wollen: Da können sie jeden – einzelnen – Baum in Hamburg sehen. Gigantische Datenmengen, die sich auf einer Karte darstellen lassen. Stundenlanger Spaß.

Termine

Für mich, zur Erinnerung.

Im BIM: bim-hamburg.de – Flohmärkte. Sonntag, den 11. September allgemeiner Flohmarkt ab 10.00 Uhr

Pflichtprogramm. Sensationeller Flohmarkt. Ernsthaft. Gehen sie dahin, wenn sie gerne auf Flohmärkte gehen. begegnungsstaette-bergstedt.de – Bunte Meile Bergstedt 2016 – Sonntag, 1. Mai 2016, 10.00 – 16.00 Uhr. Bergstedt finden sie hier (Link zu Gogle Maps).

Der Volksmarkt in Volksdorf – ein Familienflohmarkt.
VOLKSMARKT Sonntag, 17. April 2016 09:00 – 16:00
VOLKSMARKT Sonntag, 10. Juli 2016 09:00 – 16:00
VOLKSMARKT Sonntag, 18. September 2016 09:00 – 16:00
VOLKSMARKT Sonntag, 4. Dezember 2016 09:00 – 16:00

Fahrrad TÜV Dingens, darum werde ich mich kümmern, aber das kommt noch.

Kinderfest BIM, Samstag, den 11. Juni ab 14.00 Uhr

Reminder

Tja. Hier sollte ein Reminder für irgendwas wichtiges stehen, aber leider habe ich im Laufe des Tages vergessen, woran ich mich erinnern wollte.

Lustig, wa?

Ist aber auch egal, denn es war so wichtig, dass es mich wieder findet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.