Die einzige logische und richtige Antwort auf die „kann ich das anziehen?“ Frage

Seit einiger Zeit übe ich mit beiden Kindern die einzige richtige Antwort auf ihre jeden Morgen gestellte Frage „kann ich das so anziehen“ oder „sieht das gut aus?“

Und selbstverständlich ist die einzige richtige Antwort auf diese Frage „ja das sieht toll aus!“

Hello Kitty Handschuh
Kleidung, auf dem Weg zur U-Bahn gesehen.

Auch wenn die Dame des Hauses von dieser Antwort ziemlich genervt ist (uns aber weiterhin fragt, aber das ist ein völlig anderes Wunder, für einen anderen Artikel), ist es doch so, dass sie selbst in einem Kartoffelsack immer noch gut aussehen würde.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage oft auch gar nicht, denn sie sieht eben toll aus.

Die Kinder

Und genau das bringe ich aktuell den Kindern bei. Völlig egal, was und wie gefragt wird, die einzige richtige Antwort ist immer „das sieht toll aus“ oder „ja das kannst du so anziehen“.

Tipp: Alternativ reicht ein „gut“, dass können die Kinder, antworten sie erfahrungsgemäß damit doch auf jede Frage. Wie war es in der Schule, Kita, Reise, Training, Essen, etc. immer war alles „gut“.

Kind 2 kann das noch nicht perfekt, er ist manchmal noch ehrlich aber bei Kind 1 klappt das super. Egal wann man ihn fragt, antwortet er immer „ja das sieht toll aus“.

Jede andere Antwort wäre unlogisch und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen gewählt werden.

Denn ein „nein“ erzeugt Zeitmangel, Selbstzweifel, Flüche, Kritik am Kleiderschrank, der Welt, dem Universum, erneute Nachfragen, evtl mit neuen Kombinationen in Sachen Stiefel, Schal, Tuch, jeweils gleich mit drölfzigtausend Möglichkeiten. Schlimm.

Eigentlich kann man das mit den Kindern nicht zu früh üben, denn diese Antwort erspart so viel Stress am Morgen, es ist ein Traum.

Daher die Empfehlung des Tages: bringen sie ihren Kindern bei, auf diese Frage mit ja zu antworten.

So richtig kitschig amerikanisch, immer positiv, immer freundlich, immer ja.

12 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.