Blog- und Videoschau am Freitag

Hamburg wächst!

laut Statistikamt Nord und deren Zahlen zur Bevölkerung in Hamburg 2013 wächst Hamburg. Zwei Details, die Hamburg hat und von denen andere Städte, bzw Bundesländer nur träumen:

Hauptgrund für den Bevölkerungszuwachs ist ein positiver Wanderungssaldo: Aus annähernd 97 000 Zuzügen und 84 000 Fortzügen über die Landesgrenze von Hamburg errechnet sich ein positiver Wanderungssaldo von 13 000 Personen. Der Wanderungsgewinn gegenüber dem Ausland war dabei mit plus 10 700 deutlich höher als der gegenüber den anderen Bundesländern mit plus 2 300.

Auch der Saldo der natürlichen Bevölkerungsbewegung war – wie schon in den Vorjahren – positiv: Im Jahr 2013 wurden in Hamburg rund 18 000 Mädchen und Jungen geboren, während im gleichen Zeitraum 17 000 Personen starben, so dass sich ein positiver Saldo von annähernd 1 000 ergibt.

Mehr Leute aus dem Ausland als anderswo und vor allem mehr Geburten als Todesfälle. Das ist sehr untypisch für Deutschland.

Rohstoff Sand

Das mit Abstand größte WTF der letzten Wochen, ach der letzten Monate ist das Thema Sand. Glauben Sie mir, dass ganze Thema macht wahnsinnige Kopfschmerzen und verändert desaströs den Blick auf die Welt. Denn es geht um Sand und Sand ist offensichtlich Mangelware. Ein Highlight aus dem was folgt: Dubai importiert MASSEN von Sand aus Australien. Genau, dass Dubai, dass komplett voll ist mit Sand muss unfassbare Menge Sand importieren und ja, das Thema hält sich auf diesem Niveau.

Ich las zuerst das da in der Zeit Wie Gold am Meer, der lange Artikel ist ein einziger WTF? Wie kann das sein? Was passiert mit der Welt?

Den Urlaubsparadiesen geht der Rohstoff aus. Strände schrumpfen, Kriminelle verkaufen feuchte Klumpen, und Staubsauger-Schiffe holen letzte Körnchen aus dem Wasser. Der Sand wird zur Kostbarkeit. Was ist passiert?

Da steht dann, dass in Spanien massenweise die Strände weg sind. Nicht mehr da, kein Strand, aus und vorbei. Ich erwähnte den Artikel auf Twitter und irgend jemand schickt mir diese Doku zum Thema Sand.

Danach braucht man erstmal nen Drink. Oder eine Umarmung, oder beides, denn das ist einfach völlig verrückt.

https://www.youtube.com/watch?v=CPbdL1WVAcA&list=PLTYU4yo6sz3IHU6lglbCFQDCHfLiRmdeD

Arcades, Walkman, Gremlins, James Bond, Rollergirl und alles.

Das ist toll. Videospiele, bzw das im deutschen Sprachgebrauch nicht vorhandene Arcades, in Filmen. Toll. Unsere Kinder werden uns später nicht glauben, dass wir mit so komischen Sachen gespielt haben.

 Drohnen für Ihr Urlaubsziel

So etwas gab es früher auch nicht. Zusätzlich zu Google Maps, Earth und Satellitenbildern kann man sich jetzt etliche Orte auf der Welt aus der Sicht von Drohnen ansehen. www.travelbydrone.com liefert faszinierende Bilder, die ich so noch nie gesehen habe. Über Datenschutz und alles darf man da nicht nachdenken, das macht Kopfschmerzen, aber die Videos sind teilweise ziemlich toll.

 True facts Videos

Das ist durchgehend großartig. Lustig besprochen lerne ich in den Videos Dinge, von denen ich mir unsicher bin, ob ich sie wissen wollte. Wussten sie schon, dass das weibliche Kanguru mehrere, ach, schauen sie sich das Video an, egal welches aus der Reihe, sie sind alle wundervoll und irgendwie, nun ja, die Natur bietet diverse, ähm, Überraschungen.

Islamic State

Eine Doku. Die ist länger, als man es sonst so kennt aus dem Internet. Danach war ich sehr sehr sehr froh, in einer Demokratie zu leben. Der Islamic State ist kein Spaß. Schlimm. Bin ratlos.

Beide via wirres.net – links vom 25.08.2014

Jung & Naiv in Israel & Palestine

Irgendwer schrieb letzte Woche in meinem Facebook, dass er die Videos von Jung & Naiv über Israel und Palästina ziemlich gut fand. Von Jung & Naiv hatte ich vorher nur kurz gehört und es als irgendein Dingens auf YouTube abgelegt und nicht weiter beachtet.

Durch den Hinweis auf Facebook habe ich mir einige der Videos mal angesehen und ja, damit kann man Zeit verbringen. Die Videos sind leider ewig lang, daran könnte man arbeiten, aber egal, es ist anders als das meiste andere Zeug, was man sonst sieht. Man braucht viel Zeit, aber Zeit spielt in einem tausende Jahre alten Konflikt eine eher untergeordnete Rolle.

Schade, dass die Videos so selten angesehen werden. Da geht sicherlich noch mehr.

Meister

Das schönste und entspannenste Video kommt zum Schluß. Hier kann man einigen Meistern ihres Fachs bei der Arbeit zusehen. Die machen nur Dinge, von denen ich nicht wusste, dass man sie mit Ton machen kann. Faszinierend. Solche Videos liebe ich, generell mag ich es, anderen Experten bei der Arbeit zuzusehen.

 

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.