popsblitz. Schachclub Hamburg und Berlin

Die Berliner Schachgesellschaft 1827 ist ein Schachklub und wurde, wie der Name bereits sagt, bereits im Jahr 1827 gegründet. Damit ist die Berliner Schachgesellschaft 1827 der älteste noch existierende deutsche Schachverein.

Im Jahr 1830 wurde der Hamburger Schachklub von 1830 (HSK) gegründet. Er ist der zweitälteste noch aktive Schachverein in Deutschland. Allerdings ist der HSK der mit Abstand größte Schachverein in Deutschland.

In Berlin und Hamburg gibt es die beiden ältesten noch aktiven Schachklubs in Deutschland.

Quelle: Chronik Berliner Schachgesellschaft und Chronik des Hamburger SK von 1830 e.V.

popblitz ist unnützes Hamburg Berlin Wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.