popsblitz. Kinos und Zuschauer in Hamburg und Berlin

In Hamburg gibt es 27 Kinos mit 79 Leinwänden, auf denen sich 2010 ganze 4.8 Millionen Menschen einen Film angesehen haben.

In Berlin gibt es 96 Kinos mit 274 Kinosälen und 9,52 Millionen Zuschauern.

In Berlin gibt es demnach zehnmal dreieinhalb Mal so vielen Kinos wie in Hamburg, aber nur knapp doppelt so viele Zuschauer.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg – Die kleine Berlin-Statistik 2011 (suche nach „Filmtheater“), Statistikamt Nord – Hamburg Ein Stadtporträt in Zahlen (suche nach „Kino“) und Filmförderungsanstalt – Kinoergebnisse.

popsblitz ist unnützes Hamburg-Berlin Wissen.

Nachtrag. In einer vorherigen Version schrieb ich, dass es in Berlin
274 Kinos mit 9,52 Millionen Zuschauern gibt. Das war falsch. Die Statistik von Berlin drückt sich diesbezüglich mißverständlich aus. Danke an _peekaboo für den Hinweis.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.