Wir Schliessen Schild – Hamburg vs. Berlin

Wir schliessen Schild in Wandsbek

Foto: Wir schliessen Schild

Mit großem Abstand das beliebteste Schild in ganz Berlin (eigentlich im ganzen Osten, aber das würde zu weit gehen).

Ganze Strassenzüge sind geschmückt mit dem dezenten Hinweis auf „WIR SCHLIESSEN“.

Schicksale, Dramen, Existensen und eine florierende Schilder-Industrie liegen in diesem einem Schild.

In Hamburg habe ich jetzt auch wieder so ein Schild gesehen.
Anders als in Berlin denkt man hier sofort „Oh, was da wohl für ein neuer Laden hinkommt“.
Noch schnell rein und ein paar Schnäpchen mitnehmen und dann warten aufs neue Gewerbe.

In Berlin ist das nicht so. Wenn das „WIR SCHLIESSEN“ Schild auftaucht weiß man, dass da erstmal nix kommt. Leerstand, kein neues Geschäft, ein verwaister Laden mehr in der Strasse.
Auf meinem U-Bahn-Wohnungsweg sind die Schilder in den leerstehenden Geschäften verschimmelt.
Schade eigentlich.

Scheinbar stimmt es doch, dass die Hanseaten irgendwie mehr Kaufleute sind als die Berliner.

Die haben aus dem „WIR SCHLIESSEN“ Schild immerhin ein gut gehendes Modelabel gemacht.

Heisst zwar CLOSED und ist irgendwie englisch, könnte man aber auch verwenden Anstelle von WIR SCHLIESSEN. (da kann man auch gleich den Flashplayer auf 9,0,47,0 updaten, sonst geht das leider nicht)

Punkte für Hamburg, plus kurzanberlingedacht Bonuspunkt.

Wir Schliessen Schild – Hamburg vs. Berlin 100:2

Nachtrag:
Das stimmt ja alles gar nicht.
Laut der duften Statistik von Insolvenzbekanntmachungen ist die Zahl der momentanen Insolvenzen in Hamburg sogar höher als in Berlin.
Wer hätte das gedacht.

In dem Zusammenhang verstehe ich dann auch nicht, warum laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Berlin 8 460 Insolvenzen im Jar 2006 gab, in Hamburg aber nur 729 Unternehmensinsolvenzen. Zumindest sagt das die Handelskammer. Zählen bei den Berlinern die Privat-Insolvenzen mit?
Das macht zumindest das Statistisches Amt für Hamburg, die kommen im Jahresbericht dann auf 3 455 (pdf-link) Insolvenzen.
Das soll mal ein Laie wie ich verstehen …
Je länger ich danach suche, desto mehr Zahlen finde ich und die unterscheiden sich erheblich voneinander.
Wie soll ich denn so darüber schreiben?

6 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.