Krankenhaus- und Behandlungskosten Hamburg vs. Berlin

Krankenhauskosten in Hamburg am teuersten schreibt die Welt und beruft sich auf eine Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes.

Demgegenüber lagen die durchschnittlichen Kosten je Behandlungsfall in den Stadtstaaten Hamburg (4 009 Euro) und Berlin (3 919 Euro) um 16,3% beziehungsweise 13,7% über dem Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kosten je Behandlungsfall jedoch in Hamburg um 4,1% und in Berlin um 0,7% gesunken.

Quelle: destatis.de – Pressemitteilung Nr. 458

Mangels Fachwissen kann ich mit diesen Zahlen nichts anfangen.
Aber ich finde es interessant, das Hamburg nur 47 Krankenhäuser hat, Berlin hingegen gleich 72. Steht zumindest in dieser wundervollen Krankenhäuser-Tabelle des Statistischen Bundesamtes.

Ich kenne vielleicht vier Krankenhäuser in Berlin, wo sich die anderen 68 verstecken ist mir ein Rätsel, aber das geht mir in Hamburg genauso.

Glücklicherweise musste ich weder in Hamburg noch in Berlin ins Krankenhaus. Anders als die 394 933 Kunden/Fälle in Hamburg und die 694 518 in Berlin. Da geht Berlin echt steil. 1902 Patienten am Tag, macht dann 29 Patienten pro Tag pro Krankenhaus.

Irgendwie anders rechnet das Statistische Bundesamt, die mischen die Personalkosten und die Sachkosten, ermitteln die Bruttokosten und am Ende haben sie die Kosten pro Fall.

Warum ein Krankenhausaufenthalt in Berlin fast genauso viel kostet wie in Hamburg, kann ich nicht sagen. Wie auch? Aber ich kann daraus einen prima Punktestand machen.

Krankenhaus und Behandlungskosten Hamburg vs. Berlin 4.009 : 3.919
Hamburg gewinnt.

One comment

  1. Dennis says:

    47 Krankenhäuser auf 1,7 Mio. Einwohner ist mehr als 72 auf 3,4 mio Einwohner. ;-)

    Wo sich aber die 47 Krankenhäuser verstecken, weiß ich auch nicht.
    Mal aufzählen, was mir so spontan einfällt:
    – AK Barmbek
    – AK St.Georg
    – AK Heidberg
    – AK Ochsenzoll
    – AK Altona
    – AK Wandsbek
    – AK Harburg
    – Bundeswehrkrankenhaus Wandsbek-Gartenstadt
    – Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (in Rahlstedt)
    – Marienkrankenhaus Lübecker Straße
    – Israelitisches Krankenhaus Emilienstraße
    – Bernhard-Nocht-Institut mit Tropenklinik
    – UKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.