Anzündkamin – Rohrdingens mit Griff für Kohle – Hamburg vs. Berlin

Liebes Internetz. Ich muss dir etwas über die beste Erfindung seit geschnitten Brot erzählen.

Den Anzündkamin (jahaa, wir Profis wissen, dass er so heisst)

Rohrding mit Griff - Anzünkamin
Rohrding mit Griff – Anzündkamin

Das ist ein Anzündkamin.

Ein Rohrdingens mit einem Griff daran. Darin ist ein Gitter und ein paar Löcher gibt es auch noch.

Mit diesem Teil kann man in unglaublich kurzer Zeit unglaublich durchgeglühte Kohle machen.

Rohrding mit Griff - Anzünkamin
Rohrding mit Griff – Anzündkamin mit Holzkohle

Dazu kippt man einen Haufen Kohle, ob Holzkohle oder Briketts ist egal, in das Ding, stellt es auf den Grill, legt ein paar Grillanzünder unter das Ding, zündet sie an und nach 10-15 Minuten ist die Kohle durchgeglüht.

Ein Traum für den Grill. Kein beklopptes Gefummel mit Grillanzündern mehr. Alles geht Ratz-Fatz, ist einigermassen sauber und ich kann sogar mit dem Kind davor sitzen und in die Flammen schauen.

Rohrding mit Griff - Anzünkamin
Rohrding mit Griff – Anzündkamin mit Briketts

Das ist eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre.

Falls du auch ab und an den Grill anschmeisst – ich kann das nur empfehlen. Wenn man weiß, dass das Kohledingens in echt Anzündkamin heisst, findet man es auch im Internet oder im Baumarkt. Allerdings wissen die im Baumarkt nicht, dass das Ding Anzündkamin heisst.

So etwas tolles hatte ich in Berlin nicht. Ich hatte noch nicht einmal einen Grill (der Elektrogrill zählt nicht). Daher gibt es hier Punkte für Hamburg. Mehr Laune beim Grillen und ich liebe es zu Grillen.

Anzündkamin – Rohrdingens mit Griff für Kohle – Hamburg vs. Berlin 100:0

4 comments

  1. svensonsan says:

    Die Kohle unter den Rost?

    Man nimmt den Anzündkamin in die Hand und kippt das alles sehr langsam und vorsichtig in den Grill.

    Nicht auskippen, sondern langsam schütten, dann gibt es nur geringen Funkenflug und Dreck.

  2. thomas says:

    äh. erst den anzündkamin aufstellen, anzünden, nach durchglühen langsam hochziehen und auf der fläche die kohle verteilen, dann das rost auf den grill legen/stecken. äh anzündkamin auf dem rost ist quatsch, oder? ohmann diese berliner balkongriller.

    lg aus bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.