Tiergarten Berlin vs Planten und Blomen Hamburg

Dieses mapfrappe.com-Tool ist toll. Faszinierend, was da alles sichtbar wird, wenn ich in Hamburg und Berlin Linien male.

Schönes Park-Beispiel: Der Tiergarten in Berlin und Planten und Blomen in Hamburg.

Beide Städte sind wahnsinnig stolz auf ihren jeweils zentral gelegenen Park. Beide Parks spielen ihre Rolle in der Stadtgeschichte, beide Parks sind größtenteils schön und machen das, was sie sollen.

Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem Tiergarten und planten und Blomen, der mir selbst nicht soooo deutlich bewusst war.

Es ist die Größe und die Fläche.

Bis eben wusste ich nicht, dass Planten und Blomen im Vergleich zum Tiergarten nur eine Art Klecks ist.

Tiergarten Berlin Planten und Blomen Hamburg

Die blaue Linie ist der Umriss des Berliner Tiergartens. Foto: Tiergarten Berlin Planten und Blomen Hamburg. Grafikdingens mit mapfrappe.com gemacht.

Planten und Blomen ist der kleine, grüne Fleck oben Rechts. Faszinierend, oder? Und der Tiergarten ist so groß wie die halbe Hamburger Innenstadt.

Tiergarten Berlin vs Planten und Blomen Hamburg 1:0

9 comments

  1. Jamie says:

    Och bitte, du kannst doch hier nicht im Ernst größenabhängige Unterschiede auflisten. „In Berlin ist alles so viel größer“ – geschenkt. Die ganze Stadt ist gefühlt tausendmal größer als Hamburg. „In Hamburg kommt man überall zu Fuß hin.“ Ach was. (By the way: ich brauche eine Dreiviertelstunde von zuhause in die Schanze. Du wahrscheinlich auch, Herr Nachbar. So klein ist das Dorf Hamburg dann doch nicht.)

    Den Einspruch von noidea finde ich genau richtig, den Tiergarten eher mit dem Stadtpark zu vergleichen. Der Link von Birol beweist es.

    Und nein, Planten un Blomen hat noch nie behauptet, ein großer Park zu sein.

    • Auf jeden Fall mache ich damit weiter. Das ganze Blogding hier ist ein einziger Vergleich, falls das bislang noch nicht aufgefallen sein sollte. Mehr oder weniger ernst gemeint, aber IMMER ein Vergleich. Und dieser Größenvergleich ist toll. Mit nix anderem bekomme ich so viele Kommentare. Super Sache. Läuft.
      btw. Du läufst doch nicht wirklich zu Fuß aus der Schanze nach Hause, oder?

  2. Dontno says:

    Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, muss ich mal ganz laut „NEIN, stimmt nicht“ schreien!
    Planten un Blomen geht von dem kleinen grünen Fleck in der rechten Ecke des Tierparks bis runter nach St.Pauli und säumt somit die gesamte Wallanlage. -So klein ist es also gar nicht. :) Zumindest groß genug für einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang und im Winter Schlittschuhlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.