Neues Video von Pearl Jam

… Pearl Jam is taking the lead, watching others in the rear view mirror …
Als kleiner Pearl Jam Fan freue ich mir natürlich nen Horst über das erste Video der Band seit acht Jahren. Sie hatten wohl keine Lust auf den ganzen MTV-Dadddel-high-glossy-pop Kram, erst jetzt gibt wieder Futter für die Glotze.

Aber das Video an sich ist noch nicht alles, nein, es gibt noch ein paar nette Lizenzsachen die erwähnt werden sollen. Pearl Jam spielt das Videoclip-Spiel anders. Sie veröffentlichen das Video unter einer CC license. Das bedeutet dass jeder legal das Video verteilen darf.
Man darf das Video offiziell in Tauschbörsen stellen, auf den eigenen Server packen, an die Wand nageln, was einem halt so einfällt, Details hier. und in einer Pressemitteilung.
Passt zurzeit, irgendwie, da denkt jemand mit, da wird wieder ein Marketingfuzzi seinen Job verlieren und da schwimmen der Musikindustrie ganze Fellberge im unkontrollierbaren Konsumentenfluss davon.

So richtig 100% ist die Aktion das doch nicht geworden, dafür haben die Marketingfuzzies dann doch gesorgt, das Video gibt es nur bis zum 24.05.2006 zum download, danach verschwindet es in einen kostenpflichtigen Bereich.
Blöd nur das es dann schon online ist und es jeder verteilen darf, das verstehe wer will.
quelle: Boingboing, das video bei Google

2 thoughts on “Neues Video von Pearl Jam

  1. Pingback: musik blog

Kommentare für ältere Artikel sind geschloßen. Danke.